Silvesterlauf 2018

„Eindrücke und Erlebnisse beim NCO Silvesterlauf 2018“ (von Klaus Weismantel)

Die gesamte etwa 30 km lange Tour lässt sich mit den Worten „Von Oberndorf nach Pfaffenhausen, dann 6 mal hoch und 6 mal runter bis Jakobsthal“ beschreiben. Am 30.12.2018 um 8.00 Uhr sind 16 Wanderer in Oberndorf gestartet. Entlang des Kulturweges „Perlen der Jossa“ ging es durch Pfaffenhausen Richtung Lettgenbrunn bis zum Mienenwerfergrund. Dort den ersten Anstieg bergan bis zum höchsten Punkt der gesamten Tour, dem Gipfel der Flörsbacher Höhe (531m).

Gestärkt durch einen Gipfelschnaps ging es runter nach Flörsbach. Am Ortsausgang von Flörsbach zum zweiten Mal hoch zum Parkplatz „Drei Buchen“ oberhalb des Wiesbüttmoores, anschließend wieder runter durch das Wiesbüttmoor; dieses ist kein Hochmoor, als was es in unzähligen Beschreibungen bezeichnet wird.

Im Anschluß über den höchsten Berg der Gemarkung Wiesen, der Erkelshöhe (517m), runter nach Wiesen, wo die Mittagsrast und der Vortrag von Tobias Picard über den Wiesener Pfarrer Friedrich Frank, den Gründer der Brauereien in Wiesen und Frammersbach, stattfand. Außerdem stiegen weitere 21 Wanderer zu.

Durch die Mittagsrast gestärkt nahmen wir den vierten Anstieg in den idyllischen Birklergrund in Angriff. Der anschließende 5. Anstieg verlief durch wunderbaren Misch- und Laubwald zur Heinrichsthaler Höhe. Von dort bergab nach Oberlohrgrund, einem Weiler mit 5 Häusern. Der sechste und letzte Anstieg wurde von allen wirklich mit Bravour bewältigt.

Nach dem Verlassen des Waldes konnten wir auf dem Jakobsthaler Feld schon die ersten Häuser erkennen. Der Wind blies steif bei unserem letzten Abstieg, allerdings war schon Blasmusik aus dem Ort zu hören. Zufälligerweise wurde an diesem Tag in Jakobsthal aufgespielt und
die Musiker haben uns mit dem Lied „Die Vogelwiese“ empfangen.

Besser konnte die wundervolle Wanderung nicht abgeschlossen werden. Durchgefroren und durstig kamen wir um 15.30 Uhr in der Knöpphütte an, wo Tobias Picard einen Vortrag zur Geschichte des Ortes hielt und nach dem Essen die Wirtshausmusiker für tolle Stimmung sorgten. Um 22.30 Uhr fuhr der Bus zurück nach Oberndorf.